12-15-2022, 03:27 PM
Hallo,
auch wenn es dir nicht unmittelbar weiterhelfen wird, gibt es leider in der Schulform Förderschulen ein tradiertes Erscheinungsbild des "Kann- eigentlich- jeder- Einsatzes". An diesen Schulen wurden Lehrkräfte eingestellt, weil dem personellen Bedarf noch nie hinreichend ensprochen werden konnte. Daher erfolgte der Einsatz häufig unabhängig von der Qualifikation. Du wirst möglicherweise auf Kolleg*innen stoßen, die sich immer wieder in einem ähnlichen Dilemma befunden haben, wie du jetzt. Stefans Hinweis zur Lösung vor Ort ist aus meiner Sicht die einzige Variante, diese Situation für alle Beteiligten erträglich zu halten. Vorstellbar wäre es zu vereinbaren, dass die Bereitschaft zur Einarbeitung in ein Unterrichtsfach in einer Garantie des Einsatztes in den folgenden Schuljahren mündet.
auch wenn es dir nicht unmittelbar weiterhelfen wird, gibt es leider in der Schulform Förderschulen ein tradiertes Erscheinungsbild des "Kann- eigentlich- jeder- Einsatzes". An diesen Schulen wurden Lehrkräfte eingestellt, weil dem personellen Bedarf noch nie hinreichend ensprochen werden konnte. Daher erfolgte der Einsatz häufig unabhängig von der Qualifikation. Du wirst möglicherweise auf Kolleg*innen stoßen, die sich immer wieder in einem ähnlichen Dilemma befunden haben, wie du jetzt. Stefans Hinweis zur Lösung vor Ort ist aus meiner Sicht die einzige Variante, diese Situation für alle Beteiligten erträglich zu halten. Vorstellbar wäre es zu vereinbaren, dass die Bereitschaft zur Einarbeitung in ein Unterrichtsfach in einer Garantie des Einsatztes in den folgenden Schuljahren mündet.